Als Zeitstrahlpatin und als Zeitstrahlpate unterstützen und begleiten viele Engagierte das Welterbe Hildesheimer Mariendom. Die Jahresplakette symbolisiert das in ganz einzigartiger Weise.
Der Dombauverein ist sich der besonderen Verantwortung für den Zeitstrahl im Kreuzgang des Mariendomes sehr bewusst.
Als der Dombauverein 2010 den Zeitstrahl aus der Taufe hob, waren die Auswirkungen gerade von Umwelteinflüssen auf die unterschiedlichen Metalle so nicht abzusehen – der Dombauverein betrat durchaus Neuland. 2017 informierte der Dombauverein über sein Bemühen, den Zeitstrahl durch eine spezielle Oberflächenbehandlung zu schützen und eingetretene Schäden zu beheben. Jetzt ist festzustellen, diese Maßnahme zeitigt keinen dauerhaft nachhaltigen Erfolg und man muss ohne Zeitverzug erneut tätig werden.
Auf Grundlage entsprechender fachlicher Expertise hat sich der Dombauverein dazu entschlossen, die Zeitstrahlplaketten auszutauschen. Zu dieser Maßnahme zählen u. a. eine andere Materialstärke, eine andere Schriftart, die tiefere Gravur und das Aufkleben der Plaketten wird umweltverträglich durch eine Verschraubung ersetzt.
Im Rahmen der Maßnahme bietet der Dombauverein an, die abgenommene Plakette an die Patin bzw. den Paten zu übergeben und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, den Text der neu montierten Plakette, im Rahmen des Machbaren, neu abzufassen. Der Austausch der Plaketten ist für September geplant.
Die Initiative des Dombauvereins trifft auf große Resonanz! Die Erhaltungsmaßnahmen des Jahres 2017 und diesen Jahres wurden und werden engagiert von den Jahres-Patinnen und Jahres-Paten begleitet.