Wunderbar!

Foto: Gossmann bph

So drückt eine Glockenpatin ihre Freude über das Glockenkonzert anlässlich des Patronatsfestes des Mariendomes aus. Die Patin hatte den Glockenguss “ihrer Glocke”, die bei der Glockenweihe in 2014 Martin von Tours geweiht wurde, 2013 in Karlsruhe bei Firma Bachert miterlebt. Und nun 10 Jahre nach der Wiedereröffnung des Domes am 15. August 2014 den Geburtstag der Bachert-Glocken mitzufeiern, ist ein besonderes Erlebnis.

Ein besonderes Erlebnis für die vielen hundert Besucher, die den Domhof bevölkerten, um die musikalische Vielfalt des zwölfstimmigen Domgeläutes zu erleben. Viele hatten Decken, Campingstühle und Sitzkissen mitgenommen. Die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher saßen auf dem Rasen vor dem Dom, auf den Stufen rund um den Dom, auf den Bänken und nutzten den warmen Sommerabend für eine Auszeit: mit mitgebrachtem Picknick und der ein oder anderen Falsche Wein. Sie lauschten dem Konzert - teilweise mit geschlossenen Augen - oder führten leise Gespräche, welche Glocke jetzt gerade klingt. Die Läuteordnung wurde jedem Besucher ausgehändigt, so dass man gut folgen konnte.

Zu Beginn des Konzertes klangen die 6 neuen Glocken: die “Geburtstagskinder” und stimmten mir ihren hellen und tonhöheren Klängen auf den weiteren Verlauf ein. Im zweiten Abschnitt erklang die Cantabona mit ihrem mächtigen, unter die Haut gehenden Klang und nach ihrem Solo kamen die anderen 5 Glocken des alten Geläutes dazu. Den Abschluss bildete das volle Geläut aller zwölf Domglocken, mit denen das Patrozinium Mariä Himmelfahrt eingeläutet wurde!

Lang anhaltender Applaus war der Lohn für Joans Rennspieß, Hendrik Hopfenblatt und Jörn Bergmann, die die Glocken mit ihrer Läuteordnung zum Klingen gebracht hatten.

Ein ganz wunderbarer Abend auf dem Domhof, der Vorfreude weckt aus das nächste Jahr!