"Vom Wort zum Bild - auf der Suche nach dem Unsichtbaren."

Im Rahmen dieses Projektes am Bischöflichen Gymnasium Josephinum setzten sich Schülerinnen der 9. Klassen mit dem Weltkulturerbe am Beispiel der Bernwardstür auseinander - auch im Kontext der Bewerbung Hildesheims zur Kulturhauptstadt 2025.

Das Projekt mit bilingualem und künsterlischem Schwerpunkt steht in deutscher und englischer Sprache mit mehreren europäischen Schulen in Verbindung, die sich vort Ort ebenfalls mit dem eigenen europäischen Kulturerbe auseinandersetzen.

In einem ersten Projektschritt näherten sich die Schülerinnen der Bernwardstür, erkannten immer mehr Details durch das Betrachten der Tür. So bekamen die Worte der Bibel ein Bild. In weiteren Schritten übertrugen die Schülerinnen die Bilder in ihre heutige Gedankenwelt und entwarfen Figuren, die z.B. die für sie existenzielle Themen symbolisierten wie die “Last der Fragen”, das “Anders sein” oder die “Meinungs- und Gedankenfreiheit”.

Für das weitere Schuljahr ist geplant, dass zentrale Figuren die Tür verlassen und sich unter die Menschen begeben - die Tür wird lebendig.

Der Dombauverein freut sich, dieses spannende Projekt zu fördern und zu begleiten.